Bioidentische Hormone

Sind sozusagen naturidentische Hormone, bei denen die biochemischen Strukturen identisch mit unseren körpereigenen Hormonen sind. Wenn „richtig angewandt“, können homöopathische Zubereitungen ausreichend sein, um die körpereigenen Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen! Jedoch muss dies individuell beurteilt werden. Alle naturidentischen Hormone, werden aus dem sogenannten Diosgenin gewonnen. Der Ausgangsstoff Diosgenin wird zwar aus der Yamswurzel gewonnen, im Labor jedoch so verändert, dass Struktur und Aufbau den körpereigenen Hormonen gleicht. Dadurch muss es nicht erst verstoffwechselt werden und ist verträglich.

Hinweis: Synthetische Gestagene z.B. sind in Struktur und Aufbau etwas anders als das körpereigene Progesteron! Bioidentisches Progesteron ist in Struktur und Aufbau mit dem körpereigenen Progesteron identisch.

Hormonelle Dysbalancen können eine Vielzahl unspezifischer Beschwerden auf der körperlichen und seelischen Ebene verursachen. In meiner Sprechstunde wird nach einem ausführlichen Gespräch, wenn sich der Verdacht auf ein hormonelles Problem erhärtet, zunächst per Speicheltest der Hormonstatus bestimmt. Im Bereich der bioidentischen Hormonen arbeite ich sehr gerne mit (homöopathischen) Tiefpotenzen. Diese zeigen im Vergleich zu Hochpotenzen noch einiges an „Substanz“ und das reicht oft für unser feines Hormonsystem aus.