Labor – Diagnostik

Ich arbeite mit unterschiedlichen Laboren zusammen. Dadurch ist es mir möglich, Speichel, Blut, Urin und Stuhl untersuchen zu lassen.

Speicheltest: Die Speichelwerte sind mit den Serum-werten nicht vergleichbar. Speichelhormone repräsentieren die aktiven, biologisch frei verfügbaren Hormone. Sie zeigen die aktuelle Hormonlage an, während Serum-werte eher Langzeit-Basiswerte darstellen.

Stuhlanalyse: In unserem Darm befinden sich über 100 Billionen Bakterien – das sogenannte Mikrobiom. Diese Mikroorganismen leben in einer fein abgestimmten Wechselwirkung mit unserem Organismus und regulieren Verdauung, stellen Vitamine her und sind ein wichtiger Schutzschild gegen verschiedene Erreger. Bei zahlreichen Erkrankungen oder einseitige Ernährung kann diese Barrierefunktion unseres Darms gestört sein.

Aus dem Stuhl lassen sich im Labor viele Informationen über den Zustand des Darms und seiner mikrobiellen Besiedlung gewinnen. Darüber hinaus kann er auch Hinweise zur Funktion der Bauchspeicheldrüse und Leber liefern.

Unser Darm ist das Spiegelbild unserer Gesundheit!

Schilddrüsen-Ultraschall: Hier kann man sehen, ob sie zum Beispiel durch eine Entzündung mit den umliegenden Muskeln oder mit den angrenzenden Blutgefäßen verklebt ist. Ist das der Fall, führt jede Bewegung des Kopfes zu Stress für die Schilddrüse. Mit einer gezielten und sanften Schilddrüsenmassage kann man sie wieder davon lösen.